26 Vietnamesen absolvieren erstmals Deutsches Medizinstudiumin Vietnam und Braunschweig

Am 19.2.2020 fand eine Akademische Feierstunde in der Dornse des Altstadtrathauses Braunschweig statt, veranstaltet vom Städtischen Klinikum Braunschweig für die Studierenden der Vietnamese German Faculty of Medicine (VGFM) der Pham Ngoc Thach- Universität Ho Chi Minh City (PNTU HCMC), die das Praktische Jahr in den Verbundkliniken in Braunschweig, Wolfsburg und Wolfenbüttel erfolgreich absolviert haben.

Die Teilnehmer erhielten bei der eindrucksvollen Feier die Zeugnisse ihrer Deutschen Abschlussprüfung M3 überreicht von Dr. Thomas Bartkiewicz, Ärztlicher Direktor des Städtischen Klinikums Braunschweig. Im Anschluss übergab ihnen Prof. Dr. Ngo Minh Xuan, Rektor der Vietnamesischen PNT-Universität, der extra aus Vietnam gekommen war, ihre Arzturkunden.

Die VGFM ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGUM) und der PNTU HCMC und wurde am 30. März 2013 in HCMC gegründet. Sie wird als „joint venture“ in HCMC in Vietnam betrieben. Die Studierenden der VGFM studieren Medizin nach dem Curriculum der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Vietnamesisch, Englisch und in den beiden letzten Studienabschnitten dazu in Deutsch. Die an den 1.Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (M1) angelehnte Prüfung (Physikum) wird in Englisch, die an den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (M2) und die an den 3. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (M3) angelehnten Prüfungen werden in Deutsch abgenommen. Die Ärztlichen Prüfungen M1 und M2 an der VGFM werden standardisiert nach den Regularien des Instituts für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) durchgeführt.

Ziel dieser vertraglichen Zusammenarbeit zwischen dem IMPP und der JGUM ist es, die Qualität der medizinischen Ausbildung bei der VGFM transparent zu gewährleisten und dies auch entsprechend zu kontrollieren. Eine Besonderheit dieses Studiums bei der VGFM ist, dass die Studierenden die Möglichkeit haben, nach der bestandenen M2-Prüfung das Praktische Jahr im Einvernehmen mit der JGUM in einem deutschen akademischen Lehrkrankenhaus wie aktuell an den Verbundkliniken in Braunschweig, Wolfsburg und Wolfenbüttel, der in den akademischen Lehrkrankenhäusern der JGUM zu absolvieren. Die nach den Regularien der Landesprüfungsämter urchgeführte Abschlussprüfung M3 wird dann nach der PJ-Zeit in den jeweiligen akademischen Lehrkrankenhäusern abgehalten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top